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Archiv 'Publikationen'


11.Mai.2024
Retropolis (Webseite)


Reverse Engineering: Dungeoncrawler Bloodfest
Bezogen auf Spiele (Software) versteht man unter Reverse Engineering den Prozess der Analyse des Codes und des Inhalts des Spiels, um zu verstehen, wie es funktioniert (amiga-news.de berichtete). Im vorliegenden Fall hatte Petri Häkkinen, Autor des Dungeoncrawlers Bloodfest, seinen eigenen Quellcode verloren, weshalb er sich sein in AMOS Professional geschriebenes Spiel aus dem Aminet heruntergeladen hat und unter dem Titellink analysiert. (dr)

[Meldung: 11. Mai. 2024, 07:42] [Kommentare: 0]
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09.Mai.2024



AmigaOS 4: Partitionierung und Formatierung des A1222-Plus-SSD-Laufwerks
Kevin 'ktadd' Taddeucci hat sich zusätzlich zu seiner bestehenden AmigaOS-4-Hardware (MicroA1, AmigaOne X1000) einen A1222 Plus zugelegt. In einem ersten Artikel hatte er über die verschiedenen Teile berichtet, die in seinem Komplettsystem enthalten sind. Nun erläutert er, wie das SSD-Laufwerk partitioniert und formatiert. (dr)

[Meldung: 09. Mai. 2024, 20:39] [Kommentare: 0]
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09.Mai.2024



Video: Zusammenstellungen von Spielemusiken
Wer gerne musikalisch in alten Amigaspielezeiten schwelgen möchte, für den hat der YouTube-Kanal "RetroSpeedruns" zwei Videos bereitgestellt: Another Amiga Music Compilation (1988-1994) bietet zum Beispiel Alien Breed, Apidya, The Chaos Engine oder Jaguar XJ220 während Amiga Music Adventure Edition (1988-1995) unter anderem Musiken von Beneath A Steel Sky, Secret Of Monkey Island oder Zak McKracken beinhaltet. (dr)

[Meldung: 09. Mai. 2024, 09:23] [Kommentare: 0]
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09.Mai.2024



Entwicklertagebuch: Amiga Isometric #4
Nivrig Games arbeitet daran, ein isometrisches Arcade-Abenteuerspiel auf den Amiga zu portieren und veröffentlicht dazu Entwicklertagebücher (amiga-news.de berichtete). Nach drei weiteren Einträgen - Amiga Isometric #2, Amiga Isometric #3 und Amiga Isometric #3.5 - wurde die Fähigkeit erlangt, ein isometrisch sortiertes, sich bewegendes Objekt - den Spieler - in der Spielwelt zu zeichnen, sowie einige rudimentäre Teststeuerungen vollziehen zu können.

Wie der Autor ausführt, sei das Hinzufügen von Controller-basierten Bewegungen einfach gewesen, das Hinzufügen von weiteren Objekten erwies sich dagegen als eine Art Wundertüte. Da dies letztlich gelang, konnten nun erste Interaktionen getestet werden (YouTube-Video). (dr)

[Meldung: 09. Mai. 2024, 06:52] [Kommentare: 0]
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09.Mai.2024



Vorschau-Video: "Street Fighter 1"-Umsetzung mit der Scorpion Engine
Mohammed Malik ist dabei, mit Hilfe der Scorpion Engine das bekannte Beat'm Up "Street Fighter 1" für den Amiga neu und besser umzusetzen im Vergleich zur bestehenden Version. Als Zielplattform wird ein Amiga 500 mit 512 Kb RAM angegeben. Der Autor hatte die Arbeiten Ende 2022 begonnen (YouTube-Video). Im aktuellen Update wurden Funkenschläge, Soundeffekte und das Blocken von Gegnern hinzugefügt, wodurch sich das Spiel laut Entwickler nun mehr wie ein Kampfspiel anfühlt. (dr)

[Meldung: 09. Mai. 2024, 06:40] [Kommentare: 1 - 10. Mai. 2024, 09:38]
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06.Mai.2024



Blog: Modifizierung eines PC-Diskettenlaufwerks für den Betrieb im Amiga 500
Andrew 'LinuxJedi' Hutchings beschreibt in einem aktuellen Blogeintrag, wie er ein CITIZEN Z1DE-57A PC-Diskettenlaufwerk so modifiziert, dass es in einem Amiga 500 funktioniert. (dr)

[Meldung: 06. Mai. 2024, 16:25] [Kommentare: 0]
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